Andrè Uhlig Biografie

Mein Name ist André Uhlig

Wer es kennt, die natürlichen Landschaften als Rückzugsorte und Orte der Inspiration und inneren Heilung von Kindheit an oder auch erst als Erwachsener zu suchen und zu finden, der wird verstehen, warum es mich immer wieder auf Wanderungen und hinaus ins Freie zieht. Dort halte ich inne und beginne zu skizzieren oder auch schon in Farbe zu notieren, was ich wahrnehme, fühle und sehe. Naturmaterialien wie Sand, Pigmente und Kaffee werden dabei oft mit einbezogen.

Auch urbane Landschaften spielen in meinen Arbeiten eine Rolle. Ich halte die Kulturlandschaft meiner Heimat um Radebeul fest, nehme so wahr, was gewesen ist, was sich verändert, was bleibt und was zu entschwinden droht. Auch Reisen nach Indien, Tschechien oder England gaben und geben mir Inspiration für meine Arbeiten.

In einigen meiner Bilder liegt die Landschaft klar und leuchtend vor mir wie an einem dieser Tage mit diesem unglaublichen Licht, das die Konturen scharf und die Welt erkennbar macht. In anderen Arbeiten tauchen Bäume, Hecken, Pflanzen, Häuser, Wege, manchmal auch Menschen schemenhaft auf, als würde man sie durch ein regenverhangenes Fenster, durch den Herbstnebel oder den Nebel unserer Erinnerungen sehen, zwar ganz kenntlich, aber doch auch sehr flüchtig und schnell wieder schwindend. So wie wir viele Begegnungen im Leben haben, die manchmal, hätten sie länger gedauert, dieses unser Leben vielleicht verändert hätten.

Mittels meiner Mal- und Drucktechnik, letztere insbesondere von meinem Mentor Gunter Herrmann erlernt, versuche ich Raum für Zwischentöne zu schaffen.

In meinen Grafiken arbeite ich seit 2010 mit der Sandreservage, die durch den auf die Druckplatte aufgetragenen Sand später beim Druck eine gewisse Körnigkeit und somit wiederum auch eine ganz eigene Poesie erzeugt. Eine Poesie der Landschaften, deren Gast ich bin und bleiben möchte.

Andrè Uhlig Kurzbiografie

1973

Geburt in Dresden, Wohnhaft in Radebeul

1982 – 1987

Zeichenkurs bei Gerhardt Rost in Radebeul. Geprägt durch meinen Vater Ralf Uhlig schon seit frühester Kindheit immer einen „Pinsel in der Hand“

1987 – 2009

Zeichen- und Malstudium bei Dieter Beirich in Radebeul

1990 – 1993

Druckerlehre in Dresden

1991– 2000

Gitarrenunterricht bei Herbert Voigt in Radebeul

Seit 1991

Musiker (Gitarre, Gesang) bei der Dresdner Band „The Novikents”

1993 – 2007

Tätig als Druckinstrukteur bei der KBA-Planeta AG

seit 1998

erste Teilnahme am Radebeuler Grafikmarkt

2000

Lithographie im Riesa Efau Dresden

seit 2001

ntensive Beschäftigung mit dem Tiefdruck und Mitarbeit im „Freundeskreis Tiefdruck“ bei Wolfgang Bruchwitz in Dresden

2005

Erste Kohlezeichnungen entstehen in Liverpool. Inspiriert durch Venedig kommt später der Kaffee hinzu. Zuletzt verführte Indien zum Experimentieren mit Gewürzen als Farbpigmente.

seit 2007

Gründung der Künstlergruppe DREi mit Ralf Uhlig u. Ute Weckend

seit 2007

Freiberuflich als Grafiker und Maler tätig

2007 bis 1010

Teilnahme am Kunstsymposium “Strömungen” im

2012 bis 2021

tschechischen Rehlovice

2009

Mitglied im Künstlerbund Dresden

seit 2010

Radebeuler Grafiker Gunter Herrmann als Mentor

seit 2010

als Dozent für Tiefdrucktechniken tätig und erster eigener Tiefdruckkurs

seit 2010

Dozent der jährlichen Sommerakademie in Riesa/Jahnishausen

Januar 2011

Eröffnung des Ateliers in Gemeinschaft mit Birgit Köhler

Januar 2012

Organisator und Dozent der jährlichen Sommermalreise mit B.Köhler auf dem Darß

Januar 2013

Personalausstellung in der Galerie artundform “Erdverbunden“

seit 2013

Teilnahme am Dresdner Grafikmarkt

2013 bis 2018

Leiter des Kindermalkurses und GTA in der Oberlößnitzschule

seit 2015

Mitglied in der Künstlergruppe Kunstspuren

seit 2015

Künstlerfreundschaft und Austausch mit Peter Pit Müller

seit 2016

Jährliches Plein Air auf Schloss Batzdorf

Juli 2017

Personalausstellung im Galerie Cafe Halloren Fabrik in Halle

März 2018

Personalausstellung in der Stadtgalerie Radebeul “Hier und Dort“

Februar 2020

Ausstellung in der Galerie artundform “Zwischen den Welten“

Oktober 2021

Ein monatiges Stipendium nach Coventry/England Partnerstadt DD

Wo Kunst zum Leben erwacht Ein Blick in mein Atelier

Mein Atelier in Radebeul ist ein besonderer Ort für mich. Hier entstehen meine Werke und ich kann mich voll und ganz meiner Leidenschaft für die Kunst hingeben. Der Raum ist groß und offen, mit hohen Decken und viel Tageslicht, was eine inspirierende Atmosphäre schafft. An den Wänden hängen einige meiner Gemälde, die mir als Quelle der Inspiration dienen.

Ich habe mein Atelier so eingerichtet, dass ich alles, was ich brauche, griffbereit habe. Es gibt verschiedene Arbeitsbereiche, an denen ich malen, zeichnen und drucken kann. Ich nutze traditionelle Techniken, aber auch moderne Ansätze, um meine Visionen und Ideen zum Leben zu erwecken. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Wegen, um meine Kunst weiterzuentwickeln und meine künstlerische Stimme zu finden.

Ich liebe es, mein Atelier mit Besuchern zu teilen und sie in meine Welt der Kunst einzuführen. Hier können sie meine Werke sehen und verstehen, wie ich arbeite und welche Techniken ich anwende. Für mich ist mein Atelier ein Ort der Kreativität und Inspiration, an dem ich meine Seele zum Ausdruck bringen kann.

Zurück zum Anfang
Zurück zum Anfang
schließen Zoom
Das Kontextmenü ist auf dieser Website deaktiviert.